metterschlingundmaulwurfn_familienblog_rost_schrank_diy_selbermachen_ikea_hack_alpinafarben (2)


Werbung, da Affiliate Links

Mach’s selbst: DIY Rost Schrank

Anfang Dezember hab ich es gewagt; aus einem meiner Ikea Metall Schränke wurde ein Einzelstück; ein Rost Schrank.
Eher spontan und ohne wirklichen Plan wollte ich ihn von rot in „alt“ wandeln.
Weil … wir Stauraum für Spielzeug brauchten, ich aber nicht noch mehr Geld für einen weiteres Möbelstück ausgeben wollte und ein roter Schrank zur Rostwand im Wohnzimmer einfach mal Bäh aussieht.

Versprochen ist versprochen

Ich habe versprochen, das ich eine Anleitung und meine Erfahrungen dazu schreibe.
Tamtam: Heute ist es soweit. Genau 105 Tage später berichte ich HIER – live und in Farbe, nur mit Jogginghose und Shirt bekleidet, extrem aufgeregt und mit Rückenschmerzen – aber voller Erwartungen (keine freudigen -.- ), etwas hibbelig, eventuell auch leicht durchgeknallt vor allem aber übermüdet von unserem │Achtung │DIY Rost Spielzeugschrank

Oder auch: der Schrank muss echt leiden (und ich will ins Bett).

Alpina farben rost wand
Rostwand inklusive Fernseher mit Kinderpatschhandabdrücken.

Vorbereitung DIY Rost Schrank

Weil ich faul und risikofreudig bin, hab ich den Ikea PS Schrank* nicht geschliffen.
Ich mein – das ist Metall, das quietscht noch bestimmt übels. Und ausserdem war es Winter, wer will da schon draußen arbeiten?
Also war meine Vorbereitung:
einmal nass abschrubben, trocken rubbeln, gut zureden und noch mal streicheln.

metterschlingundmaulwurfn_familienblog_rost_schrank_diy_selbermachen_ikea_hack_alpinafarben (1)

 

Die Farbe

Farbe fotografieren, denn man weiß ja nie ob das überhaupt klappt und hält und man es später verbloggen könnte.
Wie du siehst: es ist: Farbrezept Rost-Optik von Alpina Farben*.
Beide Farben gibt es inkl. Pinsel im Set. Musst also nur einmal kaufen.

metterschlingundmaulwurfn_familienblog_rost_schrank_diy_selbermachen_ikea_hack_alpinafarben (1)

Insiderwissen

Die Farbe ist mit echten Metallelementen und Quarzsand versetzt, daher ist sie – wenn sie trocken ist – etwas wie feines Schleifpapier (tut beim Gegenrennen ungefähr so weh, wie damals die ganz alten Teppiche, wo man sich die Knie beim hinfallen direkt blutig geschlittert hat  – gab’s die Mistdinger eigentlich nur in der DDR?)

Normale Wandfarbe ist flüßiger als die Alpina Rost Effekt Farbe, nur daher kam ich auf die Idee mit dem Schrank. Sonst wär er rausgeflogen und ich hätt doch wieder Geld ausgeben müssen.
Da ich ja erst die Wand gestrichen hatte, wußte ich von seiner Beständigkeit an dieser jener welcher – also hab ich einfach mal gehofft, dass es hält.

metterschlingundmaulwurfn_familienblog_rost_schrank_diy_selbermachen_ikea_hack_alpinafarben (1)

Gestrichen hab ich ihn wie die Wand: abwechseln mit dem selben Pinsel und beiden Rost Farben.
Zum Schluß hab ich noch mit normalem Alpina weiß ein paar Ecken und Lammellen betont und wieder mit Rostfarbe verstrichen.

metterschlingundmaulwurfn_familienblog_rost_schrank_diy_selbermachen_ikea_hack_alpinafarben (1)

Urteil:

In diesem – weltweit wohl schönsten und günstigsten – Rost Schrank ist das Wohnzimmer-Kinder-Spielzeug  (praktisch, wenn Besuch kommt -einfach alles reinschmeißen und abschließen, sodas nichts rausfällt).
Der Schrank wird täglich mehrmals auf und zu geschlossen.
Schüßel rein und raus gesteckt.
Die Türen werden natürlich auch lautstark geknallt.
Der Paw Patroller knallt in zeitlich absehbaren Abständen (heißt: jeden Abend) gegen die Abstellfläche (riesig das Teil) und auch der Becher trinken wird drauf abgestellt (inklusive kleckern).
Die Farbe wurde und wird ausgiebig bekrabbelt (vorzugsweise von Spielkindern und wo der Schrank „frisch“ war).
Mit dem Bobby Car wird auch regelmäßig gegen gefahren.
Zusätzlich steht Deko drauf und wird auch mal feucht abgewischt.

Fazit: bis auf 2 Kratzern (vom Paw Patroller) ist dem Schrank, bzw. der Rost Farbe nichts anzusehen. Hält echt bombenfest. Da bin ich ja echt froh, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe und den abgeschiffen hab.

Kannste also beruhigt nachmachen.
Härtetest bestanden.

metterschlingundmaulwurfn_familienblog_rost_schrank_diy_selbermachen_ikea_hack_alpinafarben (1)